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Launchtrailer zu HoT und Beta-Wochenende 3

In der letzten Nacht hat ArenaNet auf der Twitchcon den Launchtrailer zu Guild Wars 2 Heart of Thorns präsentiert. Schaut ihn euch mal an:

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https://www.youtube.com/watch?v=GpeLj-fDK-4

 

Beta-Wochenende Nummer 3

Ebenfalls auf der Twitchcon wurde das nächste und damit letzte Beta-Wochenende zu HoT angekündigt. Es findet vom 2. Oktober 2015 an statt und es werden erstmals alle Elite-Spezialisierungen spielbar sein. Dazu kommt ein erster Einblick in den ersten Raid, eine neue Beherrschungslinie und vieles mehr.

Durch die Änderungen an den Beherrschungen und einigen Mechaniken ist es leider notwendig, neue Beta-Charaktere zu erstellen. Die Chars aus BWE #1 und #2 funktionieren nicht mehr. Ob das einen Einfluss auf die bereits erlernten Beherrschungen haben wird, ist noch nicht bekannt. Wünschenswert wäre es, wenn die Beherrschungen weiterhin trainiert wären, da sie für den ersten Raid notwendig sind.

News: Wiederbelebungskugeln in Raid deaktiviert

Kurzmitteilung: Wiederbelebungskugeln in Raids deaktiviert

Wie Game Designer Crystal Reid im offiziellen Forum mitteilte, werden Wiederbelebungskugeln in Raids deaktiviert. Damit soll verhindert werden, dass die Spieler sich einfach durch die Raids “durchsterben”. Bei vernünftig designten Bossen sollte es sowieso fast unmöglich sein, erfolgreich eine Wiederbelebungskugel zu aktivieren, da man mit nur extrem wenigen Lebenspunkten zurückkehrt und dabei noch für 10 Sekunden stark verlangsamt ist. So wäre man ohnehin mit einem Treffer sofort wieder tot.

Wir suchen noch Mitglieder!

Ihr seid noch auf der Suche nach einer Gilde, in der noch Wert auf das gemeinsame Spielen gelegt wird und wo man nicht in der Masse untergeht? Dann seid ihr bei uns vielleicht genau richtig!

SPF-Bild

Was wir bieten

  • Ein familiäres Umfeld – wir sind keine anonyme Großgilde.
  • Gemeinsame Dungeons, Open World Content, Fraktale der Nebel, WvW (Server: Abaddons Maul)
  • Eigener Discord Server vorhanden.
  • Gildenhalle “Vergoldete Senke” (vollständig ausgebaut) vorhanden
  • Schreiber auf 400 vorhanden
  • Hilfe beim Leveln, Erkunden und bei der Charakterentwicklung
  • wöchentliche Gildenmissionen im PvE
  • Neueinsteiger (auch F2P) sind herzlich willkommen

Interessiert?

Ihr seid interessiert, unserer Gilde beizutreten? Dann klickt schnell auf den Button und ihr kommt direkt zum Bewerbungsformular!

Bewerben_button

Mit unserem Bewerbungsformular könnt ihr schnell uns unkompliziert mit uns Kontakt aufnehmen. Natürlich könnt ihr uns auch im Spiel erreichen. Schreibt dazu einfach an Blaze Steelmaze, Kara Steeltooth oder Ingal Aidon eine kleine Ingame-Mail. Wir setzen uns dann so schnell, wie möglich mit euch in Verbindung.

Wir würden uns freuen, euch schon bald in unserer kleinen Gemeinschaft begrüßen zu dürfen!

News: WvW-Ausrüstung wird verwertbar

Mit dem Release von Guild Wars 2 Heart of Thorns am 23. Oktober 2015 wird endlich Ausrüstung, die man im WvW für Ehrenabzeichen und Gold erworben hat, wiederverwertbar. Allerdings erhält man nach der Zerlegung nur die Upgrades und ein paar Ehrenabzeichen, nicht jedoch Ektoplasmakugeln oder andere Materialien.

Quelle: Zachary Stiers (Gameplay Programmer) im offiziellen Forum

Der GW2 Account Viewer kurz vorgestellt.

Die Guild Wars 2 API (application programming interface; deutsch: Anwendungsprogrammierschnittstelle) wird regelmäßig von ArenaNet weiterentwickelt. Damit kann man z.B. aktuelle Ergebnisse aus dem WvW abrufen, Preislisten aus dem Handelsposten generieren und vieles mehr. Ganz neu ist jetzt die Möglichkeit, auch Charaktere und Bankinhalte darzustellen.

Seit geraumer Zeit nutzen wir bereits den GW2 Account Viewer, um unsere Handelsaktivitäten zu überwachen, während wir nicht im Spiel eingeloggt sind. Nun hat der GW2 Account Viewer ein Update erhalten, womit man auch seine Charaktere, Inventare und Bankinhalte im Blick halten kann. So muss man nicht ständig hin und her loggen, nur um zu sehen, ob man ein bestimmtes Item irgendwo noch auf Lager hat. Wer mag, kann den Link zum eigenen “Arsenal” auch an Freunde und Gildenmitglieder verschicken.

Wo bekomme ich einen API-Key her?

Um die Website zu nutzen, benötigt ihr zunächst einen gültigen API-Key. Den bekommt ihr in eurer Accountverwaltung für Guild Wars 2.

Bild - Wie bekommt man den API-Key?
Den API generiert ihr in der Accountverwaltung.

Loggt euch dazu in eure Accountverwaltung ein und erstellt einen neuen Schlüssel mit allen Berechtigungen. Verpasst dem Schlüssel einen Namen und kopiert ihn euch in die Zwischenablage (STRG+C).

Anschließend wechselt ihr zu GW2 Account Viewer und klickt dort oben rechts auf das Zahnrad. Fügt dort euren Schlüssel ein (STRG+V) und stellt gleich eure bevorzugte Handelsposten-Übersicht ein. Wir empfehlen dabei GW2TP zu verwenden.

Euer API-Key wird nun Teil der URL der Seite. Damit ihr das nicht jedes Mal neu einstellen müsst, speichert nun die Seite in euren Lesezeichen im Browser.

Keine Sorge: mit einem API-Key kann niemand euren Account stehlen oder manipulieren. Wenn ihr einer Website, die den Schlüssel nutzt, nicht mehr vertraut, löscht einfach den Key. Damit widerruft ihr alle Berechtigungen für diese Seite. Aus dem Grund empfehlen wir auch, für jede Seite, die ihr mit einem API-Key nutzen wollt, einen eigenständigen Schlüssel mit aussagekräftigem Namen zu erstellen.

Was fange ich jetzt mit dem GW2 Account Viewer an?

Auf der ersten Seite findet ihr die Daten eines eurer Charaktere. In der Regel sollte es sich dabei um den zuletzt eingeloggten Charakter handeln. Dort seht ihr seine aktuelle Ausrüstung, den Tag der Charaktererstellung, die Rasse, das Geschlecht, die Klasse, euer Level, die Spielzeit mit diesem Char und wie oft ihr damit schon gestorben seid.

Bild - Ein Charakter in GW2 Account Viewer
Die Übersicht eines Charakters.

Mit dem kleinen Abwärtspfeil neben dem Namen könnt ihr zu anderen Charakteren eures Accounts wechseln. Ein Klick auf “Inventory” bringt euch zum Inventar eures aktuellen Charakters. Das ist besonders bei Lagerchars recht nützlich.

Ein Klick oben auf “Bank” zeigt euch den aktuellen Inhalt eurer Accountbank an.

Bild - Bankansicht im GW2 Account Viewer
Der Inhalt der Bank im Überblick

Klickt ihr weiter auf “Collectibles“, bekommt ihr den Inhalt eures Materiallagers zu Gesicht. Beachtet bitte, dass einige Icons in der API noch fehlerhaft sind. Diese werden stattdessen durch das GW2 Logo ersetzt.

Kommen wir nun zur Überwachung der eigenen Handelsaktivitäten. Mit den beiden Funktionen “Current Transactions” (aktuelle Transaktionen) und “Transaction History” (Transaktionsverlauf) behaltet ihr immer den Überblick über laufende Käufe/Verkäufe und abgeschlossene Handelsvorgänge.

Bild - Transaktionsübersicht des Handelspostens
Transaktionen im Handelsposten

Im Gegensatz zum Handelsposten im Spiel reicht der Verlauf hier bis zum Start der API zurück. Ihr könnt also immer vergleichen, um wie viel sich die Preise im Verlauf der Zeit geändert haben. Ein Klick auf einen Gegenstand bringt euch zur Handelsposten-Übersicht eurer Wahl, wo ihr die aktuellen Preise dieses Gegenstands einsehen könnt.

Für uns hat sich GW2 Account Viewer inzwischen zu einem sehr nützlichen Tool entwickelt, das wir quasi täglich nutzen. Besonders die Übersicht der Handelsaktivitäten hat uns schon gute Dienste geleistet. Wir sind gespannt, welche API-Funktionen ArenaNet in Zukunft noch vorstellen wird und wie der Entwickler von GW2 Account Viewer sie einbauen wird. Probiert doch einmal dieses nützliche Tool aus!

Aufgestiegene Ausrüstung ab Dienstag änderbar

Mit dem Update am kommenden Dienstag (23. Juni 2015) wird eine Möglichkeit eingeführt, die Werte aufgestiegener Ausrüstung (Waffen und Rüstung) zu ändern. Damit gewinnen auch gefundene Rüstungskisten an Bedeutung. Für die Änderung der Werte benötigt ihr lediglich das Ausrüstungsteil, eine exotische Insignie bzw. Inschrift mit den neuen Wunschwerten, 5 Ektoplasmakugeln und 10 Geisterscherben. Dies gab Colin Johanson vor wenigen Minuten im offiziellen Forum bekannt.

We are adding a system that lets you change the stats for your ascended gear (weapons and armor) next Tuesday – which will cost a combination of 10 spirit shards, piece you don’t want anymore, 5 ectos, and an exotic insignia of the stats you want to convert to.

Colin sagte ebenfalls, dass es keine Erhöhung des Unterschiedes zwischen exotischer und aufgestiegener Ausrüstung geben wird, über die in den letzten Tagen spekuliert wurde. Der Unterschied wird immer bei 5% bleiben, denn es wird in GW2 keine Gear-Treadmill geben. Stattdessen wird die horizontale Charakterprogression über Beherrschungen und Spezialisierungen voran getrieben.

Ascended Gear will be staying 5% better than Exotic Gear. Gear beyond the tiers we already have are not going to be added and our existing tiers won’t change, they won’t be our main end-game form of progression for your characters/account for all the reasons we’ve covered before – it isn’t what we think Gw2 is about.

Masteries is being added to PvE to help provide this system as our form of progression for PvE moving forward, and the WvW ability system exists for WvW and will be what we use to expand WvW in the future.

HoT Vorverkauf hat begonnen und Gildenhallenvorstellung

Nach der Vorstellung der Gildenhallen auf der E3 hat nun auch der Vorverkauf des Addons “Heart of Thorns” für Guild Wars 2 begonnen.

Drei Editionen von Heart of Thorns

Alle drei Editionen von HoT beinhalten auch das Grundspiel, welches so kostenlos für neue Spieler verfügbar ist. Neben dem Preis entscheiden sich die Versionen aber auch durch ihren Inhalt voneinander.

Die 3 Editionen von Guild Wars 2 Heart of Thorns
Die drei Editionen von HoT

Standard-Edition (44,99€):

  • Zugang zu Heart of Thorns inklusive Grundspiel und Zugang zu allen Beta-Events

Deluxe-Edition (74,99€):

  • Zugang zu Heart of Thorns inklusive Grundspiel und Zugang zu allen Beta-Events
  • Zusätzlicher Charakterplatz
  • Miniatur Widergänger Rytlock
  • Widergänger Todesstoß
  • Gilden-Hallen Dekoration “Modremoths Fluch”
  • Skin für Heart of Thorns Gleitschirm

Ultimate Edition (99,99€):

  • Zugang zu Heart of Thorns inklusive Grundspiel und Zugang zu allen Beta-Events
  • Zusätzlicher Charakterplatz
  • Miniatur Widergänger Rytlock
  • Widergänger Todesstoß
  • Gilden-Hallen Dekoration “Modremoths Fluch”
  • Skin für Heart of Thorns Gleitschirm
  • 4000 Edelsteine für den Shop (Gegenwert 50€)
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https://www.youtube.com/watch?v=kcpwXHqrQis

Welche Edition ihr euch kaufen möchtet, bleibt natürlich euch überlassen. Ihr könnt Heart of Thorns ab sofort im offiziellen Shop vorkaufen. Wir haben es bereits getan und die Ingame-Gegenstände inkl. einem Beta-Charakterslot sofort erhalten.

Vorstellung der Gildenhallen bei der E3

In der letzten Nacht wurden auch die lang ersehnten Gildenhallen auf der E3 vorgestellt. Es wird 2 verschiedene Hallen geben, wobei eine an die Stadt der Vergessenen angelehnt ist und die andere in einem Canyon des Maguuma-Dschungels angesiedelt ist.

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https://www.youtube.com/watch?v=-5ErBahDaJQ

Um eine Gildenhalle zu erlangen muss man in Löwenstein ins “Guild Initiative Headquarter” (ehemals Gasthaus Löwenschatten) gehen. Dort bekommt man die Aufgabe, im Dschungel feindliche Kreaturen zu besiegen. Am Ende erhält die Gilde dann einen Kristall, mit dem man eine Gildenhalle beanspruchen kann. Man kann nur eine Halle besitzen, diese aber auch wechseln. Upgrades und Dekorationen bleiben dabei erhalten.

Gildenhallen müssen erkämpft werden
Die Gebiete der Gildenhallen müssen erst erobert werden.

Die Gildenhallen können durch neue Gebäude ausgebaut werden. Dazu gibt es auch einen neuen Beruf, den Scriber (Schreiber?). Dekorationen können nur durch Gildenmitglieder mit der Berechtigung “Architekt” aufstellen und verschieben, da sich ganze Laufwege durch die Dekorationen verändern können.

Gildenhallen werden so groß sein, dass man darin sogar gleiten kann.

In den Gildenhallen kann man gleiten
Gleitschirm fliegen in den Gildenhallen

Eine Gildenhalle beherbergt mehrere unterschiedliche Gebiete: einen Platz für Händler, soziale Kontakte usw., eine PvP – Kampfarena und einen WvW-fokussierten “War Room”. Zudem wird es ein Portal geben, durch das Spieler gemeinsam direkt zu den Gildenmissionen gelangen können.

Der War Room bringt unter anderem die aus dem Trailer bekannten Luftschiffte. Für die neuen Grenzländer werden auch Charr-Fahrzeuge benutzbar sein.

Die Arena ist ein Sandbox-Gebiet. Es können für die PvP-Matches Türme, Wände und Fallen in Echtzeit in die Arena gesetzt werden. In Zukunft könnten dort auch GvG-Kämpfe stattfinden.

Arena in den Gildenhalle
Messt eure Kräfte in der Arena

Die Upgrades der Gildenhallen unterteilen sich in 4 Lanes:

  • War Room → Fokussiert aufs WvW
  • Die Arena → Fokussiert auf PvP und GvG
  • Die Taverne → Fokussiert auf soziale Dinge und Deko
  • Der Markt → Fokussiert auf den neuen Beruf, neue Miniaturen, neue Gildenrüstungen und -waffen.

Im Laufe der Änderungen wird der Gildeneinfluss entfernt und durch Favor (Gunst?) ersetzt. Gunst erhält man durch Gildenmissionen, die ohne Kosten gemacht werden können. Bestehender Einfluss wird wahrscheinlich in Gunst umgewandelt. Auf diese Weise sollen auch kleine Gilden an ausreichend Gunst gelangen, wenn sie regelmäßig Gildenmissionen spielen.

Die Gildenmissionen werden auch komplett überholt. Im Moment zählen sie mehr zum Endgame und sind auf Großgilden ausgelegt. ArenaNet will aber, dass Gildenmissionen mehr zu einem Grundelement werden und so auch kleinere Gilden auf ihre Kosten kommen. Jede Woche wird ein neues Bounty-System aus einem Missionspool verfügbar sein. So soll für mehr Abwechslung gesorgt werden anstatt sich jede Woche durch alle Missionstypen zu grinden. Alle Gilden werden dabei die selben Missionen in der jeweiligen Woche erhalten.

Wie schon in Guild Wars 1 kann man die Gildenhalle über einen Button im Gildenmenü betreten. Beim Verlassen hat man die Wahl zwischen mehreren Orten, vermutlich die Hauptstädte.

In Zukunft wird es noch weitere Informationen zu Gilden geben, wie z.B. der Möglichkeit, in mehreren Gildenchats gleichzeitig zu sprechen. Vielleicht ergeben sich ja so Bündnisse, wie wir sie aus GW1 kennen?

Eindrücke und Bilder vom HoT Beta-Test

Portal zum Herzen von MaguumaWir hatten das Glück und haben uns in der Silberwüste beim Farmen (danke liebe Hylek! 😉 ) Portale zum Herz von Maguuma und damit Beta-Zugänge für den heutigen Betatest zu Heart of Thorns, dem ersten Addon für Guild Wars 2, sichern können. Da wir auch für das Hauptspiel an allen Betas inklusive der Closed Beta teilgenommen haben, freuen wir uns natürlich, dass wir auch bei den HoT-Betas wieder mit dabei sein dürfen.

Einladung zur Beta von Heart of Thorns
Die Einladungs-Mail

Charakterslot für die HoT-BetaDa nun einige von euch keinen Zugang bekommen haben oder durch die Zeiten des Betatests nicht teilnehmen können, haben wir beschlossen, dass wir an dieser Stelle ab der ersten Pause zwischen den 3 Blöcken hier unsere Eindrücke niederschreiben und Screenshots vom Revenant, dem zugänglichen Teil vom neuen Gebiet und natürlich allen anderen interessanten Dingen posten. Während des ersten Blocks von 20:30 – 22:30 Uhr werden wir natürlich auch in unserem Gildenteamspeak anzutreffen sein, wo ihr uns direkt Fragen stellen könnt. Natürlich könnt ihr auch in den Kommentaren eure Fragen stellen. Wir werden versuchen, sie nach Möglichkeit im nächsten Testblock zu berücksichtigen und danach zu beantworten. Bitte stellt aber keine Fragen zu anderen Rassen (es werden nur Menschen spielbar sein), PvP oder Elite Spezialisierungen (diese werden vermutlich nicht integriert sein).

Erster Bug schon vor dem Start der Beta

Wie unser deutscher Communitymanager Ramon Domke heute gegen Mittag im offiziellen Forum erklärte, hat sich ein Bug in der persönlichen Charaktergeschichte von Heart of Thorns eingeschlichen.

Hallo alle zusammen,

Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute Abend am Beta-Test teilnehmen werden, und herzlichen Dank für eure Zeit, Mühe und das Feedback das im Test zusammenkommen wird.

Es hat sich in das Build von heute Abend ein Fehler eingeschlichen, bitte beachtet folgendes:

  • Während der Story-Mission, wenn Spieler den Aufseher und/oder Gefängniswachen töten und der Text im Interface nicht auf den nächsten Schritt aktualisiert wird, müssen Spieler in der Gegend verbleibende Gegner suchen und diese besiegen. Wenn dies geschehen ist, sollte sich die Mission aktualisieren.
  • Falls ihr auf diesen Fehler stoßt, könnte einer der folgenden Texte ausgegraut im Interface zu lesen sein:
    • “Climb the stairs and search the area”
    • “Defeat the prison guards.”

Da es sich um eine Beta handelt, kann man nicht von einem reibungslosen Spielverlauf ausgehen. Schließlich ist eine Beta zum Aufspüren von Fehlern da und nicht, um Spielern ausschließlich jede Menge Spaß zu bereiten. Mal schauen, welche Bugs wir heute noch entdecken.

Los geht´s!

Der Ladescreen der Beta
Der Ladescreen der Beta

Gestartet wurde in der Silberwüste bei der roten Bastion. Ziel war es, eine Karawane zur Bernstein Oase zu eskortieren und dort in die erste Storyinstanz zu wechseln, die uns in die Grüne Schwelle brachte. Von diesem ersten neuen Gebiet war nur ein Teil spielbar. Allerdings war das Gebiet schon so groß, dass wir erst kurz vor Ende des ersten Blocks der Beta das Gebiet aufgedeckt hatten.

Die spielbare Karte der HoT-Beta
Die spielbare Karte der HoT-Beta

Natürlich haben wir uns sofort Widergänger erstellt, um die neue Klasse anzuspielen. Die Beta-Charaktere sind Stufe 80 und komplett exotisch mit himmlischen Werten und überlegenen Runen des Dolyaks ausgestattet. Die Ausrüstung ist vielleicht nicht optimal, aber als Kompromiss gut spielbar.

Ein Widergänger Stufe 80 mit seiner Beta-Ausrüstung
Ein Widergänger Stufe 80 mit seiner Beta-Ausrüstung

Wenn man sich in der Geschichte entscheiden muss, kann man dies jetzt besser erkennen. Zusätzlich zu den bekannten grünen Sternchen erkennt man die dafür zuständigen NPCs an den gegabelten Pfeile über dem Kopf.

HoT-Story NPCs sind besser markiert
NPCs mit Storyentscheidungen sind jetzt besser erkennbar

Als Belohnung für abgeschlossene Storyabschnitte erhält man exotische Gegenstände und Taschen mit reichlich T6-Materialien. Neue Belohnungen sind vorhanden aber noch nicht bekannt. Sie werden durch Fragezeichen dargestellt. Das gilt auch für neue Handwerksmaterialien, wie sie z.B. aus Sägeblattpilzen kommen.

Sägeblattpilze geben unbekannte Materialien
Sägeblattpilze geben unbekannte Materialien

Die Beherrschungen, wie z.B. das Gleiterfliegen müssen jetzt trainiert werden. Jede Stufe des Trainings entspricht dabei einer neuen Erfahrungsstufe und benötigt rund 254.000 Erfahrungspunkte. So dauert das Training recht lange, aber die Beherrschungen sollen ja auch ein wenig länger in Anspruch nehmen und sind accountgebunden.

Gleitschirmflug in Heart of Thorns
Nach rund 1½ Stunden: endlich fliegen.

Die ersten Testflüge gingen natürlich quasi direkt nach unten. Nach ein paar Versuchen klappte es aber schon ganz gut. Manchmal muss ein Meister eben doch vom Himmel fallen. 😉 Da die Beherrschungen jede Menge Erfahrungspunkte verschlingen ist es praktisch, dass es in der Grünen Schwelle an jeder Ecke vor Events nur so wimmelt. Während der Nacht sind die Events deutlich schwieriger und erfordern einig wenig Durchhaltevermögen. Scheitert das Meta-Event der Nacht, die Sicherheit des Gebietes zu gewährleisten, geht auch der Zugang zu einigen Bereichen verloren und muss erst mühsam wieder freigekämpft werden. Dabei trifft man auf bekannte Gegner, wie Mordrem-Wölfe aber auch ganz neue Monster, wie z.B. Mordrem-Speier. Diese Würmer halten eine Menge aus und teilen dabei kräftig aus.

Mordrem-Speier
Ein Mordrem-Speier

Neben den Abscheulichkeiten, die Mordremoth hervorgebracht hat, gibt es auch ganz normale Dschungelbewohner, die zum Teil auch feindlich sind. Dazu zählen unter anderem Dschungeltrolle, Riesenpunktkäfer die man aus der Silberwüste und Trockenkuppe kennt und die putzigen Pilzsoldaten. So klein und niedlich sie auch aussehen: die wuselnden Pilze können besonders in größerer Zahl gefährlich werden.

Pilzsoldaten in HoT
Klein, aber gemein: Pilzsoldaten

Wo es Feinde gibt, gibt es auch Verbündete. Dazu zählen die beiden Hylek-Stämme Itzel und Nuhoch, die unter anderem gegen die auf Käfern reitenden Zintl (religiöse Fanatiker) kämpfe. Die Sprache und Kultur dieser Hylek zu erlernen schaltet diverse Vorteile für die Spieler frei.

Ein Hylek reitet auf einem Käfer
Ein Hylek reitet auf einem Käfer

Im nächsten Beta-Block werden wir unter anderem versuchen, mal einem Wyvern auf die Schuppen zu klopfen. Diese großen Flugmonster sieht man regelmäßig am Himmel.

Wyvern im Anflug
Ein Wyvern im Anflug – genau richtig als Beute

Block 2 – 00:30 bis 02:30 Uhr

Auch im 2. Block haben wir noch mal richtig zugelangt und auch jede Menge Screenshots gemacht. Unter anderem die verfügbaren Skills und Traits vom Revenant (kommt dann in einem extra Beitrag) sowie ein paar Bilder vom Kampf gegen den Wyvern. Ein paar andere neue Gegner haben wir auch noch entdeckt, unter anderem Steinköpfe.

Steinköpfe - harte Gegner in HoT
Die Steinköpfe sind zäh und teilen ordentlich aus.

Diese Biester sehen nicht nur zäh aus – sie sind es auch. Dazu teilen sie ziemlich bösen Schaden mit ihren Geschoss-Salven aus. Ein paar Reflektions-Skills sind hier nicht verkehrt. Die Landschaft bei den Itzel und ihr Dorf sehen recht einladend aus. Wenn man ihnen bei der Jagd hilft, schaltet man zusätzliche Gegenstände bei den Händlern frei. Leider war es in der Beta nicht möglich, die Geschichte der Itzel zu lernen und Händler-NPCs waren nicht verfügbar.

Itzel und Nuhoch
Ein Itzel und ein Nuhoch im Gespräch

Im Itzel-Dorf waren auch ein paar Nuhoch zu Besuch. Der Unterschied der beiden Hylek-Stämme fällt sofort ins Auge. Beide Stämme sind aber Verbündete und zum Teil recht lustige Gesellen. In der Nähe des Itzel-Dorfes trafen wir dann auf den Legendären Wyvern, nachdem die Eventkette beendet war, bei der man die Itzel bei der Jagd begleiten musste.

Kampf gegen den Wyvern
Im Kampf gegen den Wyvern gab es zahlreiche Tote.

Der Kampf dauerte eine Weile und es gab zahlreiche tote Spieler, die natürlich in der Regel liegen blieben. Die Mechanik mit dem Trotz wurde zunächst von vielen Spielern nicht verstanden und die Tatsache, dass man Feuerfeldern besser ausweichen sollte, wollte auch nicht in ihre Schädel hinein. Letzten Endes waren wir aber siegreich. Die Belohnung blieb aber erwartungsgemäß hinter dem Aufwand zurück. Als die Nacht herein brach, wurde das Dorf der Itzel stimmungsvoll beleuchtet.

Beleuchtung im Dorf der Itzel
Den Wechsel zwischen Tag und Nacht bemerkt man nun endlich auch an den Lichtverhältnissen.

Lange sollte die friedliche Stimmung aber nicht halten. Während am Tage hauptsächlich die normalen Dschungelbewohner eine Gefahr darstellen, kommen in der Nacht die Mordrem. In gewaltigen Heerscharen fallen sie über Sammelpunkte her, die verteidigt werden müssen, während Nachschub zu den Sammelpunkten eskortiert wird. Das erfordert einen ziemlich hohen organisatorischen Aufwand, den die Kommandeure auf der Karte nicht leisten konnten. Sie sprangen lieber mit ihren Gleitern in die Tiefe und viele Spieler stürzten sich wie Lemminge hinterher.

Nachts kommen die Mordrem
Die Abwehr der Mordrem auf vielen Orten der Karte ist ohne Organisation kaum möglich

Ein wenig Landschaft

Natürlich haben wir auch ein paar Screenshots der liebevoll gestalteten Landschaft gemacht. Diese haben wir in einer kleinen Galerie zusammengefasst.

Was wir sonst noch gelernt haben

Nachdem es uns endlich gelungen war, die Hüpfpilz-Beherrschung zu erlernen, wunderten wir uns erst, warum wir immer sonst wo (in der Regel als roter Fleck in der Landschaft) landeten. Des Rätsels Lösung: man darf bei der Benutzung der Hüpfpilze nicht steuern! Sobald man einen solchen Pilz benutzt wird man regelrecht auf Autopilot geschaltet und landet dort, wohin der Pilz auch führt. Versucht man gegenzusteuern, wird man durch einen Wind quer über die Karte geblasen. Die Landung ist dann meist wenig erfreulich.

Um beim Gleiten die Flügel schneller auszuklappen (und so Reichweite zu gewinnen), sollte man nach dem Absprung die Space-Taste (oder welche Taste ihr sonst dem Springen zugewiesen habt) gedrückt halten. Ansonsten muss man auf das Popup-Fenster warten, was rund eine Sekunde dauert, bevor man die Flügel ausklappen kann. Das Fliegen selbst ist wirklich nicht schwer und mit ein klein wenig Übung schafft man auch wirklich punktgenaue Landungen. So kann man sich sehr schnell durch den Dschungel bewegen und den Gegner aus der Luft überraschend angreifen.

Im Gegensatz zur Pressedemo und dem Stresstest war das Zustandssystem wieder auf dem normalen Niveau. Die maximale Anzahl der einzelnen Zustände lag wieder bei 25. Die Mechanik mit dem Trotz bei Champions funktioniert sehr gut, sobald die Spieler diese Mechanik verstanden haben. Erfreulich ist auch, dass auch einige Trashmobs diese Mechanik bekommen haben und auch öfter einmal ausweichen.

Ausweichen sollte man auch selbst beherrschen. Wenn man sich lange Laufwege ersparen will (einige Wegmarken müssen immer wieder befreit werden), sollte man dringend versuchen, nicht zu sterben. Die Wege sind zum Teil doch recht weit und die AoE-Felder der Gegner sind zahlreich. An einigen Stellen sollte man aber beim Ausweichen vorsichtig sein: viel Platz ist nicht immer vorhanden und an den engsten Stellen finden sich zudem oft Gegner, die Knockbacks verhindern. Stabilität ist hier wirklich ein Segen.

Gibt´s noch mehr?

Ja, natürlich. Die bisher bekannten Skills, Traits und Spielweisen zum Widergänger werden wir in einem gesonderten Artikel näher betrachten. Ebenso werden wir die bisherigen Beherrschungen noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Nach einer langen Nacht machen wir jetzt aber erst einmal eine kurze Pause. Eure Kara und euer Blaze

Wir sind zurück!

Ja, wir sind mit unserer Gildenseite zurück. Nachdem wir vor einigen Monaten die Seite offline genommen haben, starten wir jetzt komplett neu!

Warum wir weg waren und jetzt wieder da sind

Einige von euch werden sich sicher fragen, warum wir unsere alte Seite abgeschaltet haben und jetzt hier neu starten. Daher möchte ich euch unsere Gründe hier ein wenig näher bringen.

Eine Website macht immer Arbeit. Auch wenn wir nur noch unregelmäßig gepostet haben, fiel doch regelmäßig Arbeit durch Updates an, die natürlich auch eine Menge Zeit gekostet haben. Diese Zeit konnten wir leider nicht mehr aufbringen. Dazu kamen die Kosten für den Webspace und die Domain, die natürlich auch ohne neue Beiträge munter weiter liefen.

Dennoch wollen wir für unsere Mitglieder eine kleine Anlaufstelle für Builds, Farmguides usw. bieten. Aus diesem Grund haben wir uns für einen kleinen Webauftritt bei WordPress.com entschieden. Das reicht für unsere Zwecke vollkommen aus und wir müssen uns um keine Updates kümmern. Zudem ist dieser Service kostenlos, sodass wir uns um die Inhalte kümmern können, wenn es die Zeit erlaubt.

Mit dem anstehenden Addon “Heart of Thorns” für Guild Wars 2 besteht sicher wieder mehr Bedarf an Informationen. Einige Mitglieder haben auch keinen Zugang zur Beta am 26. Mai erhalten. Auf diesem Weg können wir Screenshots und Informationen zur Verfügung stellen. Natürlich werden wir nach und nach auch ältere Guides einfügen, so sie noch funktionieren. Das alles wird einige Zeit dauern, schließlich handelt es sich nur um ein kleines Freizeitprojekt.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und wir sehen uns ingame

Euer Blaze